KEIN E-Learning
- Druckdateien (pdf) zum Download, Video-Aufnahmen von klassischen Vorlesungen
- ein Vortrag bleibt auch im Fernsehen ein Vortrag; ein Fließtext im Blocksatz bleibt
auch elektronisch ein Buch
- Claudia Lemke, Walter Brenner: Einführung in die Wirtschaftsinformatik Band 1: Verstehen
des digitalen Zeitalters
- 1: Die Wirtschaftsinformatik wird zum spannendsten Gebiet der Betriebswirtschaftslehre
# 1
- 1.1: Unsere Motivation für dieses Lehrbuch # 1
- 1.2: Die Erweiterung der Wirtschaftsinformatik im digitalen Zeitalter # 3
- 1.3: Ein Rahmenwerk für die Wirtschaftsinformatik im digitalen Zeitalter # 6
- Literatur # 9
- 2 Einführung in das digitale Zeitalter # 11
- 2.1: Einleitung und Lernziele # 11
- 2.2: Zentrale Definitionen # 13
- INHALT
- 2.3: Informations- und Kommunikationstechnik als Basisinnovation des digitalen Zeitalters
# 15
- 2.4: Ausgewählte Zusammenhänge des digitalen Zeitalters # 23
- 2.5: Das aktuelle Erscheinungsbild des digitalen Zeitalters # 31
- 2.6: Innovationstreiber des digitalen Zeitalters: Consumerization # 33
- 2.7: Innovationstreiber des digitalen Zeitalters: Das Internet der Dinge und Industrie
4.0 # 34
- 2.8: Innovationstreiber des digitalen Zeitalters: Cloud Computing # 42
- 2.9: Zusammenfassung und Literaturempfehlungen # 45
- 2.10: Kontrollfragen und weiterführende Diskussionen # 46
- Literatur # 48
- 3 Mensch und Gesellschaft im digitalen Zeitalter # 53
- 3.1: Einleitung und Lernziele # 53
- 3.2: Zentrale Definitionen # 56
- INHALT
- 3.3: Die individuellen Rollenausprägungen des Menschen im digitalen Zeitalter # 57
- 3.4: Die digitale DNS des Menschen im digitalen Zeitalter # 58
- 3.5: Die neue Macht des Konsumenten # 63
- 3.6: Die Gesellschaft im digitalen Zeitalter: Politischer Wandel # 66
- 3.7: Die Gesellschaft im digitalen Zeitalter: Sozialer Wandel # 76
- 3.8: Besondere Herausforderung: Digitale Attacken und Angriffe # 79
- 3.9: Zusammenfassung und Literaturempfehlungen # 83
- 3.10: Kontrollfragen und weiterführende Diskussionen # 83
- Literatur # 85
- 4 Infrastruktur im digitalen Zeitalter # 89
- 4.1: Einleitung und Lernziele # 89
- 4.2: Zentrale Definition # 92
- INHALT
- 4.3: Kern-Infrastruktur # 95
- 4.4: Unternehmens-Infrastrukturen und private Infrastrukturen # 106
- 4.5: Stationäre und mobile Infrastrukturen # 108
- 4.6: Managed und autonome Infrastrukturen # 120
- 4.7: Infrastruktur-Plattformen # 122
- 4.8: Offene Infrastruktur-Konzepte # 130
- 4.9: Zusammenfassung und Literaturempfehlungen # 133
- 4.10: Kontrollfragen und weiterführende Diskussionen # 134
- Literatur # 136
- 5 Informationssysteme und Daten im digitalen Zeitalter # 139
- 5.1: Einleitung und Lernziele # 139
- 5.2: Zentrale Definitionen # 142
- INHALT
- 5.3: Entwicklung und Strukturierung von betrieblichen Informationssystemen # 144
- 5.4: Informationssysteme für Unternehmen und Öffentliche Verwaltungen im digitalen
Zeitalter # 155
- 5.5: Informationssysteme der privaten Haushalte im digitalen Zeitalter # 166
- 5.6: Entwicklung und Strukturierung von Daten und Datenmanagement # 173
- 5.7: Big Data als Datenmanagement im digitalen Zeitalter # 178
- 5.8: Die Landschaft der Informationssysteme im digitalen Zeitalter # 182
- 5.9: Zusammenfassung und Literaturempfehlungen # 185
- 5.10: Kontrollfragen und weiterführende Diskussionen # 187
- Literatur # 189
- 6 Geschäftsmodelle und Märkte im digitalen Zeitalter # 193
- 6.1: Einleitung und Lernziele # 193
- 6.2: Zentrale Definitionen # 194
- INHALT
- 6.3: Geschäftsstrategien im digitalen Zeitalter # 202
- 6.4: Strukturen und Prozesse im digitalen Zeitalter # 214
- 6.5: Produkte und Dienstleistungen im digitalen Zeitalter # 224
- 6.6: Digitale Geschäftsmodelle am Beispiel der Internet-Giganten # 229
- 6.7: Der Markt für Informations- und Kommunikationstechnik im digitalen Zeitalter
# 233
- 6.8: Die Software-Industrie im Umbruch # 242
- 6.9: Zusammenfassung und Literaturempfehlungen # 249
- 6.10: Kontrollfragen und weiterführende Diskussionen # 250
- Literatur # 252
- 7 Verwendung des Lehrbuchs in der Lehre # 257
- 7.1: Aufbau des Lehrbuchs in zwei Bänden # 257
- 7.2: Didaktik des Lehrbuchs für die Lehre # 258
- Literatur # 259
- Autorenverzeichnis # 261
- Unternehmensverzeichnis # 267
- "Wenn man eigentlich überkommene Lehrformen durch E-Learning repliziert, werden neue
Medien reaktionär" (BuKK 1997)